Hi,
ich bin dabei ein bisschen rumzubasteln, und ich plane gerade, unter anderem, ein Poll (Umfrage) Plugin zu machen. Nun, der Poll sollte ermöglichen, dass jeder spieler nur einmal antworten darf... natürlich über mehreren Sitzungen. Um dies zu gewährleisten, ist die Stats DB perfekt geignet. D.h. ich könnte theoretisch die nicks Tabelle als Index benutzen, und die Poll Antworten in einer Tabelle mit dem "user" als Foreign Key lagern.
Das Problem ist, dass die GUIDs doch im "user" sind. Es scheint mir, dass es sinnvoller wäre, eine Art Mastertable zu haben, die nur GUIDs und die "user" haben, und Nicks und Stats davon abhängig machen. Ich weiss, dass impliziert ein gewisses redesign, aber ich wäre neugierig, was du davon hältst. Das würde natürlich auch das Thema von diesem thread betreffen, da dort noch ein allgemeiner Feld gespeichert werden sollte (für das "bevorzogene" Nick).
Ich denke kurzfristig, werde ich einfach lookups von beiden anderen Tabellen machen. Aber langfristif es macht auf jeden Fall mehr Sinn, auf die Funktionalität zum Sammeln von Spieler Infos aufzubauen, als das ganze Code nochmal zu schreiben. Ich hoffe das war verständlich...