Ich finde es klasse unabhängig von einem Mod den Spielern eine intuitive Möglichkeit zu geben die nächste Map selbst zu wählen.
Einige Dinge empfinde ich aber zumindest nach meinen Vorstellungen als etwas ungünstig gelöst.
Gesetzt dem Fall man nutzt folgende Einstellungen:
type = 1
mapcount = 3
maps = "<maps.cfg>"
gametypes = "war,dm,sab,koth,sd,dom"
notlastmaps = 2
notlastgt = 1
Kommt es zu folgenden "Problemen":
1) Zur Wahl stehen des öfteren:
map_x (gamtypex)
map_x (gamtypey)
map_y (gamtypex)
2) Sollte die Abstimmung nicht erfolgreich verlaufen sein werden map und gametype "willkürlich" aus dem pool gewählt.
Verbesserungsvorschläge:
1)
a) Wenn die Map Vorschläge zufällig aus dem pool (Variablen maps und gametypes) bezogen werden dann nicht mehrmals die selbe map oder den selben gametype zur Wahl stellen.
b) Die Map Vorschläge nur aus einer erweiterten maps.cfg die eine List von gewünschten map : gametype Kombinationen enthält.
2) Sollte keine map erfolgreich gewählt worden sein
a) Am letzten Punkt der ursprünglichen map rotation fortfahren.
b) Zufällig aus der erweiterten maps.cfg wählen.
3) Was natürlich absolut genial wäre wenn man die Auswahlmöglichkeiten noch von der aktuellen Spielerzahl abhängig machen könnte.
Ich stell mir das zumindest so vor:
Der Nutzer kann in der besagten erweiterten maps.cfg eine Liste von Kombinationen angeben sortiert nach kleinen(2-4), mittleren(6-12) und großen(14-x) Spielerzahlen.
Das Skript prüft vor Ausgabe der Auswahlmöglichkeiten oder vor Wahl der nächsten Map falls die Abstimmung erfolglos war die Spielerzahl und wählt aus der entsprechenden Liste.
Ich hoffe meine Vorschläge sind für den einen oder anderen interessant.