GEOIP Datenbank Installation
HIho MAM Forum
hier werde ich bald die genaue INstallationsanleitung für die Maxmind Geoip DAtenbank für MYsql posten, da ich von einigen gehört habe, dass sie es leider nicht schaffen zu instalieren.
DIe GeoIP Datenbank wird bisher in folgenden Plugins verwendet:
!geoip
und in aussicht sind:
Chatlogticker mit Flaggen
Welcome Messages mit Lan ( Welcome German Player) ...
und da ich nicht immer Lust habe die ANleitung jedes mal zu posten, schreibe ich sie gesondert auf.
Vielleicht hilft dieses TUT auch ein paar Entwicklern und sie benutzen auch die Geoip DB für andere schöne Plugins
und jetzt gehts los:
Benötigt werden:
- Mysql
- Webserver
- die csv DAtei :link:
- die Installations php datei (unten angehängt)
Schritt 1:
EIgendlich ist es ziemlich einfach, sofern ihr einen Webserver besitzt, denn dann müsst ihr noch eine PHP Datei von Bartomedia - http://bartomedia.blogspot.com
hochladen und in die oberen Zeilen ein paar angaben ändern:
// DATABASE CONNECTION AND SELECTION
$host = "localhost";//Der host
$username = "root"; //Der Username
$password = "passwort";// Das PW
$database = "mamstats";// DIe existierende DB
// DEFINE THE PATH AND NAME TO THE MAXMIND CSV FILE ON YOUR SERVER
$filename = "stats/GeoIPCountryWhois.csv"; //und der Pfad der entpacken geoip datei
$filepath = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"];
Alles anzeigen
Schritt 2:
So, damit ihr auch Werte habt, die in die DB eingetragen werden können müsst ihr natürlich auch die oben genannte Datei hochladen.
Den Downloadlink gibt es hier :clickme: bzw für Linux besitzer geht auch
wobei man darauf achten muss, dass zip instaliert ist, sonst bekommt ihr das auf dem Server nicht entpackt.
Schritt 3:
Nachdem ihr die csv Datei hochgeladen habt und den PFad angepasst habt, müsst ihr nur in den Webbrowser gehen und die PHP Datei aufrufen. Die Seite führt euch dann automatisch durch die INstallation und trägt die ganzen IP's in die DB ein ( kann etwas dauern)
:häää: Bei Fragen einfach hier reinschreiben :häää: :bahnhof: