Ich sehe das Ganze ähnlich wie Dennis, objektiv betrachtet ist alterIWnet nicht 100%ig illegal.
Zumindest der IWNet Server ist definitiv nicht illegal, denn es ist Quellcode der von NTAuthority selbst verfasst wurde, außerdem gibt es von aIW aus keinen fertigen IWNet Server als Download.
Wenn man einen haben will muss man sich den Quellcode via Google Code herunterladen und selbst kompilieren.
Somit ist dieser Part schon einmal nicht illegal, denn Quellcode veröffentlichen ist nicht illegal.
Anders ist das beim Clienten, Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Spiel das Steam vorraussetzt und verwendet SteamWorks als Kopierschutz, da aber vor einiger Zeit das SteamWorks SDK geleakt wurde ist es nicht wirklich schwer diesen Kopierschutz zu knacken.
NTAuthority musste einige Änderungen am Clienten vornehmen, um das Spiel zum seinem IWNet Server kompatibel zu machen, somit hat er Veränderungen an urherberrechtlich geschützter Software vorgenommen und das ist definitiv illegal, ohne die Zustimmung des Urhebers (Ifinity Ward/Activision).
Nun ist es durch seine Modifizierungen möglich das Spiel spielen zu können ohne es erworben zu haben, weil SteamWorks ausgehebelt wurde und somit Steam nicht mehr benötigt wird.
Ich denke aber auch das NTAuthority diesen Schritt nur gegangen ist um es zu vermeiden, dass aIW einfach irgendwann von VAC als Cheat erkannt wird und es somit nutzlos sein würde (siehe MW2ConsoleUnlocker von AgentGOD).
Ebenfalls ist es möglich die Maps der beiden DLC-Pakete zu spielen, egal ob man diese erworben hat oder nicht.
Somit ist der Client definitiv illegal.
Aber letztendlich sehe ich es folgendermaßen:
Infinity Ward/Activision hat eine Menge Mist in der PC-Version von MW2 gebaut (keine DedicatedServer usw.), nun bekommen sie von der Community dafür die Rechnung präsentiert.
In meinen Augen haben die es nicht besser verdient, es würde mich nicht wundern wenn es eines Tages keine Spieler mehr im IWNet gibt und alle nur noch alterIWnet spielen.
Ich persönlich bereue es mittlerweile mir MW2 überhaupt gekauft zu haben, denn via aIW habe ich mehr Features (z.B. nativen Modsupport, Dedicated Server usw.), als via IWNet und das Beste daran ist ich muss noch nicht einmal etwas dafür bezahlen.
Dann muss man schon ziehmlich dähmlich sein, wenn man sich heutzutage dieses Spiel noch kauft, denn jeder neue Spieler im aIW ist ein weiterer Siegpunkt für die Community.
Also stellt euch nicht ständig die Frage ist alterIWnet nun illegal oder nicht, macht es wie ich und spielt das Spiel einfach, habt Spaß dabei, erzählt euren Freunden davon und bringt noch mehr Leute zu alterIWnet.
Und das Wichtigste hätte ich fast vergessen: FUCK YOU INFINITY WARD AND SUCK MY BALLS!!!
MfG. dekart811